Foto: Zu sehen ist ein DRK-Rettungswagen aus Segeten

Foto:M.Biehler / DRK KV Säckingen e.V.

Der Rettungsdienst

Der DRK Kreisverband Säckingen e.V. ist in den Landkreisen Waldshut und Lörrach eine im Rettungsdienst tätige Organisation. Wir engagieren uns hier sowohl in der Notfallrettung als auch im Krankentransport. Der DRK Kreisverband Säckingen e.V. stellt im Landkreis Waldshut vier und im Landkreis Lörrach eine Rettungswache. In Bad Säckingen und Rheinfelden sind Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug die täglich 24 Stunden besetzt sind.
Die Zahl der vorgehaltenen Krankenwagen wird an den jeweils ermittelten Bedarf angepaßt.

Über die vielfältigen Möglichkeiten einer Ausbildung im Rettungsdienst können Sie hier mehr erfahren.

Standort unserer Rettungswachen

Zu den eingesetzten Fahrzeugen können Sie hier mehr erfahren.

Insgesamt erstreckt sich das von uns abzudeckende Gebiet in nördlicher Richtung bis Todtmoos, in östlicher Richtung bis Laufenburg/Luttingen, und in westlicher Richtung bis Schwörstadt bzw. Rheinfelden. Im Süden ist unser Einsatzgebiet durch die Schweiz begrenzt. Bei Bedarf helfen wir auf Anforderung selbstverständlich auch in den angrenzenden Gebieten aus bzw. erhalten von dort Hilfe.

Die Notfallversorgung ist in Deutschland in drei Bereiche gegliedert:

• den Rettungsdienst,
  • die Notaufnahmen/Rettungsstellen der Krankenhäuser und
  • den ärztlichen Bereitschaftsdienst der niedergelassenen Vertragsärzte

Der Rettungsdienst: 112

Bei lebensbedrohlichen Notfällen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall und schwere Unfälle, alarmieren Sie den Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112.

In jedem Bundesland regelt ein Landesgesetz den Rettungsdienst. Das Deutsche Rote Kreuz wirkt im Rahmen dieser landesgesetzlichen Regelungen im Rettungsdienst mit.

Über die Notrufnummer 112 erreichen Sie die örtlich zuständige Rettungsleitstelle. Diese nimmt Ihr Hilfeersuchen entgegen und alarmiert entsprechend der geschilderten Lage die erforderlichen Rettungsmittel (z.B. Rettungswagen, Notarzt, Feuerwehr, Berg- und Wasserrettung).

Die Notaufnahmen/Rettungsstellen der Krankenhäuser

Sie ist einerseits Anlaufstelle für den Rettungsdienst und nimmt Patienten mit akut lebensbedrohlichen Erkrankungen oder Verletzungen auf und versorgen sie weiter. Andererseits ist die Notaufnahme/Rettungsstelle auch Anlaufstellen für Patienten die von einem anderen Arzt eingewiesen werden oder aufgrund akuter Erkrankungen oder Verletzungen ärztliche Hilfe benötigen.

Der ärztliche Bereitschaftsdienst: 116117

Krankheiten kennen keine Praxisöffnungszeiten. Handelt es sich um eine Erkrankung, mit der Sie normalerweise einen niedergelassenen Arzt in der Praxis aufsuchen würden, aber die Behandlung aus medizinischen Gründen nicht bis zum nächsten Tag warten kann, ist der ärztliche Bereitschaftsdienst zuständig. Er ist in einigen Regionen Deutschlands auch als ärztlicher Notdienst oder Notfalldienst bekannt. Die Nummer funktioniert ohne Vorwahl, gilt deutschlandweit und ist kostenlos - egal ob Sie von zu Hause oder mit dem Mobiltelefon anrufen.

Ansprechpartner (Matthias Nobs)

Matthias Nobs