Foto: A. Zelck / DRKS

Soziale Dienste

Gemischte Urlaubsgefühle? Mit dem Hausnotruf Sicherheit geben.

Eine besondere Urlaubsvertretung bietet der DRK-Kreisverband Säckingen e.V. (DRK) in der Urlaubszeit für daheim gebliebene Angehörige.

Mit einem Hausnotruf sind Angehörige im Notfall zuhause bestens versorgt und man kann entspannt den Urlaub genießen. Im Notfall reicht ein kurzer Knopfdruck und Hilfe ist auf dem Weg. Der Hausnotruf bietet schnelle Hilfe rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche.

HausNotruf „Urlaubssorglos-Paket“ 20.07.2016 bis 20.08.2016

Wenn viele alsbald in den lang ersehnten Urlaub starten, beginnt für manche daheim gebliebene Angehörige eine kritische Zeit, weil sie sich alters-, krankheitsbedingt unsicher oder alleine fühlen. Ein plötzlicher Sturz in der Wohnung oder ein Schwächeanfall kann bei der Abwesenheit der Kinder oder anderen Familienangehöriger schnell zu einem ernstenNotfall werden. Erst recht, wenn man weiß, dass man für zwei oder drei Wochen alleine ist und in dieser Zeit niemand nach einem sehen kann

Notruf-Handy beschleunigt Rettungseinsätze

„Wir haben mit dem DORO ein Notruf-Handy im Angebot, das vieles kann. Der Kunde kann im Notfall schnell per Satellitenortung gefunden werden, er kann aber auch ganz normal telefonieren oder eine SMS verschicken“, sagt Sabine Schäuble vom Leitungsteam der DRK-Servicezentrale in Bad Säckingen.

Der Kundenkreis für den Mobilruf ist groß: „Vom Großvater, der gerne wandert, bis hin zum Enkel, der in den Bergen klettert oder mit dem Mountainbike im Gelände fährt“, beschreibt der Notruftechniker des DRK, Karl-Heinz Krauss. Wassersportler, Reiter, Jäger, Mitarbeiter von Wachdiensten oder Forstarbeiter – wer in der Freizeit oder beruflich im Freien unterwegs ist, hat mit dem DORO den Vorteil, dass im Notfall durch GPS-Technik schnell Hilfe kommt. Das funktioniert nicht nur in ganz Deutschland, sondern auch in Österreich und der deutschsprachigen Schweiz. „Die Bedienung des Mobilruf-Handys ist ganz einfach“, versichert Karl-Heinz Krauss. Er hilft NeukundInnen auch, sich mit dem Gerät und der Technik vertraut zu machen.

700. Hausnotrufteilnehmerin

Besuch bei Frau Schmalzried am 10.04.2014

Bad Säckingen, den 14.04.2014

Doppelte Freude für Frau Schmalzried aus Bad Säckingen: Neben dem Bewusstsein bei einem eventuellen Notfall schnell Hilfe zu erhalten, wurde sie durch das Hausnotruf-Team des DRK Kreisverbands Säckingen als 700. Anschlussinhaberin mit einem kleinen Geschenk überrascht. Das Hausnotruf-Gerät unterstützt Menschen darin, möglichst lange zuhause wohnen zu können, da im Notfall jederzeit schnell Kontakt zur Hausnotrufzentrale hergestellt werden kann.