Foto: DRK e.V.

Auslandshilfe

DRK Auslandshilfe 2020 - Weihnachtsaktion war ein Erfolg

Die Aktion Weihnachtspäckchen für rumänische Kinder wurde zu einem vollen Erfolg. 1661 liebevoll verpackte Weihnachtspäckchen gingen bereits am Dienstag, den 08.12.2020 auf die Reise nach Rumänien.

Diese Aktion wird seit 2002 von der Auslandshilfe des DRK-Kreisverbandes Säckingen durchgeführt. Inzwischen freuen sich zahlreiche Kindergärten und Schulen aus den Kreisen Waldshut und Lörrach auf diese Aktion: den rumänischen Kindern wird eine große Freude bereitet und unsere Kinder beschäftigen sich mit der Armut in einem der ärmsten Länder Europas. So kamen bereits im September die ersten Anfragen an den Leiter der Auslandshilfe, Jürgen Renz, ob die Aktion auch in diesem Jahr durchgeführt wird. Jürgen Renz: „Offenbar war die Bereitschaft, den rumänischen Kindern eine Freude zu machen, in diesem Jahr aufgrund der Corona Pandemie besonders groß“. Vor allem überraschten viele Familien, die neben den Aktionen in den Schulen und Kindergärten, privat mehrere hundert Pakete gepackt hatten, so dass es am vergangenen Mittwoch und Samstag zeitweise zu langen Autoschlangen beim Hilfsgüterlager der Auslandshelfer kam.

DRK Weihnachtspäckchen-Aktion 2020

Seit 2002 führt der Arbeitskreis Auslandshilfe im DRK Kreisverband Säckingen eine Weihnachts-Aktion für rumänische Kinder durch.

Dies mit dem Motto:

"Kinder für Kinder"
- Weihnachtspäckchen für Rumänien -

sind Kindergärten, Schulen, Vereine und Privatpersonen auch dieses Jahr aufgerufen, Weihnachtspäckchen für rumänische Kinder zu packen.

15 Jahre DRK Weihnachtspäckchenaktion

„Kinder für Kinder“ für Rumänien

„Der Arbeitskreis Auslandshilfe des DRK Kreisverbandes Säckingen führt auch 2017 wieder die traditionelle Aktion „Kinder für Kinder - Weihnachtspäckchen für Rumänien“ bereits zum 15. Mal durch.

Leuchtende Kinderaugen bei der Weihnachtspäckchen Aktion „Kinder für Kinder“ der DRK Auslandshilfe

Petrosani Weihnachten 2016Petrosani Weihnachten 2016Die Auslandshilfe des DRK Kreisverbandes Säckingen führte auch dieses Jahr wieder die schon traditionelle Weihnachtspäckchen-Aktion „Kinder für Kinder“, Weihnachtspäckchen für Rumänien durch. Wie in den letzten Jahren auch, wurden wir wieder von vielen Kindergärten und Schulen in und um Bad Säckingen mit unzähligen Weihnachtspäckchen unterstützt. So durften wir dieses Jahr fast 1200 Päckchen entgegennehmen, um rumänischen Kindern in Hateg und in Petrosani eine Freude bereiten zu können.