Foto: DRK e.V.

Auslandshilfe

Weihnachtspäckchenaktion für Rumänien

Weihnachtspäckchen
Seit nun 19 Jahren führt der Arbeitskreis Auslandshilfe im DRK Kreisverband Säckingen die Weihnachts-Aktion für rumänische Kinder durch.
Unter dem Motto: "Kinder für Kinder" - Weihnachtspäckchen für Rumänien - sind Kindergärten, Schulen, Vereine und Privatpersonen auch diese Jahr aufgerufen, Weihnachtspäckchen für rumänische Kinder zu packen.
Mitglieder der Auslandshilfe werden die Päckchen an den beiden genannten Terminen in Bad Säckingen entgegen nehmen und für den Transport nach Rumänien vorbereiten.
Bitte beachten Sie, dass wir nur diese beiden Abgabetermine anbieten können und später angelieferte Päckchen nicht mehr nach Rumänien mitgenommen werden können, da der Transport vorbereitet ist. Die Verteilung an die Kinder erfolgt in Hateg und Petrosani durch unsere langjährigen Freunde des Rumänischen Roten Kreuzes.
Wir benötigen die Unterstützung der SchulleiterInnen und LehrerInnen, der ErzieherInnen, der Eltern und insbesondere natürlich der Kinder. Im vergangenen Jahr durften wir wieder 1661 Weihnachtspäckchen den rumänischen Kindern übergeben und damit etwas Licht in den von Entbehrungen geprägten Alltag bringen.
Bitte helfen Sie uns weiterhin beim Helfen!
Inhaltsvorschläge für Weihnachtspäckchen:
Altersgerechte Grundausstattung für alle Pakete:
Original verpackte Weihnachtssüßigkeiten, altersgerechte Zahnbürsten und Zahnpasta, Desinfektionsmittel, Mund-Nasen-Masken, altersgerechte Duschseife und Haarshampoo
Paket für Kinder zw. 3 bis 6 Jahre:
Kleines Spielzeug, Kuscheltier, Malstifte, Malbuch, ...
Paket für Kinder zw. 6 bis 10 Jahre:
Spielsachen (Puppen/Autos), Puzzle, Schulutensilien (Stifte, Hefte, Buntstifte, Zeichenblöcke, etc.), Spielkarten (Memory)
Paket für Kinder zw. 10 bis 14 Jahre:
Spiele, Deo, Schminke, Schulutensilien (Stifte, Hefte, Geometriesortiment, Taschenrechner)
Die Pakete sollten nicht größer als ein normaler Schuhkarton sein. Bitte packen Sie die Pakete in etwas festeres, stabiles Weihnachtspapier ein und kennzeichnen Sie sie mit Alter und Geschlecht. Bitte nichts außen an die Pakete hängen.
Bitte achten Sie auch darauf, dass Spielsachen nicht kaputt sind!
Abgabetermine sind am:
Mittwoch, 01. Dezember 2021, von 10:00 und 12 Uhr &
Samstag, 04. Dezember 2021, von 10:00 bis 12:30 Uhr!
im Auslandshilfe-Lager neben dem Busbahnhof in Bad Säckingen.
Bei Fragen können Sie sich mit dem Leiter des Arbeitskreises Auslandshilfe (0172 83 63 733) Jürgen Renz in Verbindung setzen. Weitere Infos und Plakate erhalten Sie im DRK Sekretariat (Tel: 07761/9201-25 oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
Allen schon heute ein herzliches Danke!

DRK Auslandshilfe 2020 - Weihnachtsaktion war ein Erfolg

Die Aktion Weihnachtspäckchen für rumänische Kinder wurde zu einem vollen Erfolg. 1661 liebevoll verpackte Weihnachtspäckchen gingen bereits am Dienstag, den 08.12.2020 auf die Reise nach Rumänien.

Diese Aktion wird seit 2002 von der Auslandshilfe des DRK-Kreisverbandes Säckingen durchgeführt. Inzwischen freuen sich zahlreiche Kindergärten und Schulen aus den Kreisen Waldshut und Lörrach auf diese Aktion: den rumänischen Kindern wird eine große Freude bereitet und unsere Kinder beschäftigen sich mit der Armut in einem der ärmsten Länder Europas. So kamen bereits im September die ersten Anfragen an den Leiter der Auslandshilfe, Jürgen Renz, ob die Aktion auch in diesem Jahr durchgeführt wird. Jürgen Renz: „Offenbar war die Bereitschaft, den rumänischen Kindern eine Freude zu machen, in diesem Jahr aufgrund der Corona Pandemie besonders groß“. Vor allem überraschten viele Familien, die neben den Aktionen in den Schulen und Kindergärten, privat mehrere hundert Pakete gepackt hatten, so dass es am vergangenen Mittwoch und Samstag zeitweise zu langen Autoschlangen beim Hilfsgüterlager der Auslandshelfer kam.

DRK Weihnachtspäckchen-Aktion 2020

Seit 2002 führt der Arbeitskreis Auslandshilfe im DRK Kreisverband Säckingen eine Weihnachts-Aktion für rumänische Kinder durch.

Dies mit dem Motto:

"Kinder für Kinder"
- Weihnachtspäckchen für Rumänien -

sind Kindergärten, Schulen, Vereine und Privatpersonen auch dieses Jahr aufgerufen, Weihnachtspäckchen für rumänische Kinder zu packen.