Foto: D. Winter / DRK e.V.

Erneuerung Einsatzleitwagen ELW

Bad Säckingen. Nach dem altersbedingten Ausfall des bisherigen ELWs (Einsatzleitwagen) können die Verantwortlichen des DRK-Kreisverbandes Säckingen e.V. pünktlich zum 1.10. bekannt geben: Der Umbau eines bereits bestehenden DRK-Autos zu einem Einsatzleitwagen Typ 1 ist offiziell abgeschlossen, das Fahrzeug ist wieder einsatzklar und wird zu vorgegebenen Einsätzen alarmiert.

Mitte des Jahres musste die Nachricht verdaut werden, dass der ELW leider nicht mehr reparabel ist. Gemeinsam wurden verschiedene Optionen erarbeitet und Konzepte erstellt, der Kreisvorstand genehmigte dann im Verlauf den Umbau eines bestehenden Autos zugunsten eines Einsatzleitwagens des sog. Typ 1. Hierfür standen 70.000 Euro zur Verfügung. Das Fahrzeug wurde nach aktuellen DIN-Normen und Anforderungen aufgerüstet und erneuert, die Außenbeklebung komplett neu gemacht. "Vieles davon geschah in Eigenleistung der ehrenamtlichen DRK-Einsatzkräfte", so Artan Krasniqi, Kreisbereitschaftsleiter des DRK KV Säckingen.

Durch eine landesweite Umstrukturierung der Funkrufnamen alles Einsatzfahrzeuge wird der neue ELW als Säckingen 50/11-1 laufen.

Hintergrund:
Der ELW 1 dient dem Zugführer, dem Einsatzleiter und dem Organisatorischem Leiter Rettungsdienst ORGL als Führungsfahrzeug. Von hier aus kann ein Einsatz geleitet werden. Das Fahrzeug ist mit modernster Funk- und Computertechnik ausgestattet und bildet die Schnittstelle zwischen Einsatzleitung und Leitstelle. Besetzt wird er von mind. einem Zugführer, einem Gruppenführer, einem Sprechfunker, einem Einsatztagebuchführer und einem Lagekartenführer.