Zeitung

Presse & Service

· Pressemitteilung

Danke Thomas! Unser Kreisausbildungsleiter Thomas Dörflinger hatte heute seinen offiziell letzten Arbeitstag bei uns - 1981 in unseren Kreisverband eingetreten, dann denn Rettungsassistent gemacht und im Rettungsdienst gearbeitet, wurde er 2005 Kreisausbildungsleiter. Wir freuen uns sehr, dass er uns als Ausbilder erhalten bleiben wird. Seine Fachexpertise und Erfahrung ist unersetzlich! Vielen Dank für Alles Thomas!

· Pressemitteilung

"Brand 3" in einer Bad Säckinger Schule - keine Verletzten - knapp 60 Schülerinnen und Schüler in unsere Geschäftsstelle evakuiert und betreut

Im Einsatz: Feuerwehr Bad Säckingen mit allen Abteilungen, Rettungswagen, Notarzt, Organsatorischer Leiter Rettungsdienst, Führungsgruppe Ehrenamt

Danke an alle Lehrerinnen und Lehrer für das wirklich vorbildhafte Verhalten!

· Pressemitteilung

Die Idee war einfach: den Kindern der Grundschule das Thema Katastrophenschutz und Blaulicht näherbringen. Die Umsetzung umfangreich aber sehr spaßig: zwei Vormittage waren das THW Bad Säckingen, die Feuerwehr Bad Säckingen und der DRK-Kreisverband Säckingen an der Grundschule zu Gast und sorgten bei rund 100 Schülerinnen und Schülern für leuchtende Augen und strahlende Gesichter. Mega Aktion, hat super viel Spaß gemacht

Danke an unsere Freunde vom Technisches Hilfswerk Ortsverband Bad Säckingen und der Feuerwehr Bad Säckingen

Übungsszenario: Behandlungsplatz nach Bombenfund
· Pressemitteilung
Auch das Rote Kreuz war beim Feuer in Rickenbach mit einem hohen Kräfteansatz beteiligt. Neben der Alarmierung des Rettungsdienstes mit drei Rettungswagen und zwei Notärzten aktivierte der DRK Kreisverband Säckingen 25 Helfer aus drei Bereitschaften, um in der Versorgung verletzter und Betreuung unverletzter Personen und Einsatzkräften zu unterstützen.
· Pressemitteilung
Auch im Säckinger Ortsteil Rippolingen ist nun ein jederzeit zugänglicher Defibrillator installiert - direkt am Rathaus und dem Kindergarten.
DRK - Rettungshundearbeit
· Pressemitteilung
Die Rettungshundestaffel Säckingen durfte mit vielen anderen Gruppen im Europa-Park Rust üben und trainieren
Einweisung Wechselladerfahrzeug
Brand in Hänner fordert 300 Feuerwehr- und 30 DRK-Einsatzkräfte
· Pressemitteilung
„Es ist beeindruckend, wie viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer es in Herrischried gibt, die sowohl die Blutspenden zweimal jährlich wie auch die First Responder-Einsätze abdecken"

Hinweise für die Bilder:

Ideal wären Bilder aus 15m, 10m und 5m Entfernung, auf denen klar ersichtlich ist, wo der Defibrillator genau ist.
Zusätzlich benötigen wir den exakten Standort
Ist der Defibrillator nur zu gewissen Zeiten zugänglich? Unbedingt dazuschreiben bitte
Bilder und Infos bitte an lebensretter(at)drk-saeckingen(dot)de schicken

Was ist die Region der Lebensretter?
Der plötzliche Herztod ist eine der häufigsten Todesursachen. Über 50.000 Menschen erleiden jährlich in Deutschland einen Herz-Kreislaufstillstand.
Es handelt sich dabei um eine App, bei der sich Ersthelfer registrieren können,…

• 2 von 3