Am 10. Juni 2024 stürzt Monika Siebold aus Görwihl schwer in Riva del Garda, ausgerechnet am ersten Urlaubstag. Die Diagnose im Krankenhaus: Splitterbruch des Oberarms mit Beteiligung des Ellenbogen-Gelenks. Schnell wird klar: der Urlaub des Seniorenkreises Niederwihl kann nicht fortgeführt werden. „Der Arzt im Krankenhaus hat direkt gefragt, ob wir eine Auslandsversicherung haben“, berichtet Ehemann Werner Siebold. „Wir sollten uns um einen Rücktransport nach Deutschland kümmern, damit der Bruch dort operiert werden könne“. Monika und Werner Siebold sind seit 50 Jahren Mitglieder im DRK-Kreisverband Säckingen e.V., engagieren sich vielfältig und organisieren u.a. die Blutspenden in Herrischried.
„Durch unsere Mitgliedschaft wussten wir, dass das DRK und der DRK-Kreisverband Säckingen eine solche Auslandsrückholung anbieten“, berichtet das Ehepaar im Gespräch.
„Wir haben dann in der Zentrale in Bad Säckingen angerufen, diese ist ja Tag und Nacht besetzt, und unser Problem geschildert“, berichtet Monika Siebold.
„Wenn ein Mitglied bei uns anruft und unsere Hilfe braucht, um z.B. aus dem Ausland zurückgeholt zu werden, übernehmen wir die Koordination mit der DRK-Auslandsrückholung, erzählen Matthias Nobs und Jan Frenzel vom DRK-Kreisverband Säckingen, die den Einsatz koordiniert haben. „Wir stellen ein Team zusammen, stellen den Dienstplan um, planen die Route, buchen Hotelzimmer falls nötig, nehmen den Krankentransportwagen aus dem Regeldienst heraus, führen Gespräche mit allen Beteiligten“. Wir können Personal mit einem Krankentransportwagen schicken, aber auch einen Rettungswagen mit Besatzung und haben auch schon Mitglieder zurückgeholt, die für den Transport eine notärztliche Therapie benötigt haben. Wir können Sie sowohl direkt im Urlaubsort abholen oder übernehmen Sie am Flughafen, nachdem der DRK-Flugdienst Sie aus dem Urlaub zurückgeflogen hat. 203 waren wir schon 70mal im Einsatz für unsere Mitglieder.
Innerhalb von einer Stunde
„Innerhalb von einer Stunde nach meinem Anruf in Säckingen hat sich der Flugdienst bei mir gemeldet und um die ärztlichen Berichte gebeten sowie einiger weniger weiterer Daten.
Diese konnte ich ganz unkompliziert über WhatsApp verschicken, kurz darauf kam ein erneuter Anruf, dieses Mal von einem Arzt des Flugdienstes. Er hatte bereits mit dem italienischen Krankenhaus telefoniert, ebenso mit dem Krankenhaus in Waldshut und konnte schon zusagen, dass die Rückholung stattfinden wird und zwar schnellstmöglich“.
„Das war echt ein Highlight“
„Am nächsten Morgen um 8 Uhr fuhr dann der Krankenwagen mit Aufschrift DRK-Kreisverband Säckingen e.V. bei uns im Hof vor, das war echt ein Highlight“, erzählt Monika Siebold strahlend.
Die zwei Sanitäter waren wirklich nett und zuvorkommend, super freundlich und haben uns sehr gut nach Waldshut gebracht. Ich bin wirklich sehr sehr dankbar für das Team, es war alles optimal“.
„Durch die Mitgliedschaft im DRK-Kreisverband Säckingen e.V. war alles viel einfacher und unkomplizierter – ein Anruf, drei Stunden und schon war alles organisiert und geplant. Keine Bürokratie, keine Sprachbarrieren, wirklich perfekt“
Sophie Bühler führte mit ihrem Kollegen Samy Frank den Transport durch und erzählt im Interview: Die Anfrage kam am 12.Juni gegen Mittag: Rückholung eines DRK-Mitgliedes aus Italien nach Waldshut. Wir meldeten uns für die Fahrt, unsere Dienste wurden umgeplant und ein Einsatzfahrzeug startklar gemacht. Wir sind dann nachmittags schon losgefahren und haben in Italien übernachtet, um pünktlich um 8 Uhr bei Familie Siebold sein zu können. Für mich war es schon die dritte Rückholung, mir persönlich machen diese Fahrten sehr viel Spaß, weil man andere Länder kennenlernt, die Menschen sehr dankbar sind und sich immer freuen wenn wir kommen, auch wenn es ja eigentlich kein schöner Anlass ist.
Was wir unseren Mitgliedern anbieten
Rotkreuz-Mitglieder können hier die Vorteile ihrer weltweit auf professionelle Hilfe spezialisierten Organisation am eigenen Leibe erfahren. Sie sind in diesen Fällen über die Rotkreuz-Mitgliedschaft umfassend abgesichert, Der DRK Flugdienst holt sie schnell, sicher und medizinisch optimal betreut nach Hause Dieser Schutz gilt ohne Altersbegrenzung. Kinder, für die Anspruch auf Kindergeld besteht, Ehepartner und auch Lebenspartner, die im gleichen Haushalt leben, sind kostenlos mitversichert. Und auch ein Ausschluss bei Vorerkrankungen erfolgt nicht!
Weitere Infos und den gesamten Bericht gibt es im aktuellen Geschäftsbericht