Weihnachtspäckchen für Kinder aus Rumänien

DRK-Auslandshilfe sammelt zum 20. Mal Geschenke-Spenden und bringt sie an Bedürftige in den Partnerstädten Hateg und Petrosani.

Schon zum 20. Mal kann die DRK Auslandshilfe des Kreisverbands Säckingen ihre Weihnachtspäckchen-Aktion durchführen. „Diversen Widrigkeiten, wie Corona, konnten wir trotzen und sind nun sehr stolz, dass wir dieses Jahr zum 20. Mal Weihnachtspäckchen sammeln und mit diesen den rumänischen Kindern eine Freude machen können“, teilt Jürgen Renz mit, der die Aktion koordiniert.

Kinder sind auf Hilfe angewiesen

„Durch die Medien erfahren wir zur Zeit vor allem vom Leid der Menschen in der Ukraine, an die wir natürlich in dieser vorweihnachtlichen Zeit auch denken. Aber auch in Rumänien haben sich die Lebensumstände vieler Kinder nicht verbessert, weshalb wir unsere Aktion immer noch als dringend notwendig einschätzen“, so Renz weiter.

10.000 Weihnachtspäckchen in acht Jahren

„Allein in den letzten acht Jahren, solange ich Leiter der Auslandshilfe bin, konnten wir, schon fast 10.000 Weihnachtspäckchen in Rumänien verteilen“, informiert Jürgen Renz. Die Päckchen werden auch dieses Jahr in die Partnerstädte Hateg und Petrosani gebracht, wo sie vom Rumänischen Roten Kreuz an die bedürftigen Kinder verteilt werden. „Wichtig ist uns zu erwähnen, dass wir uns durch den über Jahre aufgebauten persönlichen Kontakt zu den Verantwortlichen des rumänischen Roten Kreuz, von anderen Aktionen unterscheiden können, welche immer wieder in der Presse mit Misstrauen betrachtet werden“, so Renz.

Da die Bad Säckinger Auslandshilfe über Jahre nach Rumänien gefahren sind, um die Päckchen selbst an die Kinder mit zu verteilen, versetzt dieser persönliche Kontakt die Helfer in die komfortable Lage, zu wissen, dass die Päckchen auch bei den Kindern in ankommen.

Grundausstattung für alle Pakete:
Original verpackte Weihnachtssüßigkeiten, altersgerechte Zahnbürsten und Zahnpasta, Desinfektionsmittel, altersgerechte Duschseife, Haarshampoo und generell Hygiene-Artikel

Paket für Kinder zw. 3 bis 6 Jahre:
Kleines Spielzeug, Kuscheltier, Malstifte, Malbuch, ...

Paket für Kinder zw. 6 bis 10 Jahre:
Spielsachen (Puppen/Autos), Puzzle, Schulutensilien (Stifte, Hefte, Bundstifte, Zeichenblöcke,
etc.), Spielkarten (Memory)

Paket für Kinder zw. 10 bis 14 Jahre:
Spiele, Deo, Schminke, Schulutensilien (Stifte, Hefte, Geometriesortiment, Taschenrechner

Die Päckchen sollen nicht größer als ein normaler Schuhkarton sein, damit sich die Kinder bei der Übergabe der Geschenke nicht benachteiligt vorkommen, wenn die Größen zu sehr voneinander abweichen. Bitte packen Sie die Pakete mit festem Weihnachtspapier ein und kennzeichnen Sie sie mit Alter und Geschlecht. Bitte nichts aussen an die Pakete hängen und bitte stellen Sie sicher, dass Spielzeuge funktionieren
und z.B. Stofftiere sauber sind.

Jürgen Renz und sein Team freuen sich über die Unterstützung der Aktion. Die Päckchen werden am Mittwoch, den 07.12.2022 von 10.00 bis 12.00 Uhr und am Samstag, den 10.12.2022 von 10:00 bis 12:30 Uhr am Lager der Auslandshilfe bei der Stadtbücherei Bad Säckingen angenommen. Eine spätere Annahme ist nicht möglich!

Neben der Aktion für die Kinder bitten wir auch wieder um Unterstützung für die Aktion "Senioren für Senioren - 10 Euro gegen die größte Not" um Geldspenden. Von diesen Spenden werden vor Ort Lebensmittel und vor allem auch Hygiene-Artikel gekauft und an bedürftige Menschen verteilt. Gerne können sie uns Ihre Unterstützung hierfür auf unser Spendenkonto mit dem Hinweis „Senioren für Senioren“ überweisen. Wir leiten diese Geld dann an unsere Rot Kreuz Freunde in Hateg und Petrosani weiter. Über Belege werden wir stets darüber informiert, wie das Geld vor Ort eingesetzt wird.

Spendenkonto der DRK Auslandshilfe:
Sparkasse Hochrhein Bad Säckingen,
IBAN: DE08684522900026171991,
BIC: SKHRDE6W
Volksbank Rhein-Wehra,
IBAN: DE57684900000040044400,
BIC: GENODE61BSK.

Im Namen der DRK Auslandshilfe bedanke ich, Jürgen Renz, mich bei allen Spenderinnen und Spendern und hoffe auf Ihre Unterstützung.
Nähere Informationen:
DRK Kreisverband Säckingen, Rot-Kreuz-Straße 4, D-79713 Bad Säckingen