Foto: D. Winter / DRK e.V.

Sanitätsdienst Borussia Dortmund

Dortmund. Zu einem ganz besonderen Sanitätsdienst durften Ehrenamtliche des DRK-Kreisverbandes Säckingen am Samstag, den 30. April 2022 reisen. Es ging in den Signal Iduna Park, die Spielstätte von Borussia Dortmund. Vor 81.000 Zuschauern und Fans spielte der BVB gegen den VfL Bochum, aufgrund der Nähe beider Mannschaften ein Hoch-Risiko-Spiel.

Um 5 Uhr morgens machten sich 14 ehrenamtliche Einsatzkräfte aus den Ortsvereinen Wehr, Rheinfelden und Rickenbach mit 2 Einsatzfahrzeugen auf den Weg nach Dortmund. Vor Ort wurden sie durch die DRK-Einsatzleitung auf verschiedene Posten zugeteilt, darunter waren auch 3 Einsatzkräfte in den Notfallteams eingeteilt, die gemeinsam mit einer Ärztin bzw. einem Arzt für das gesamte Stadion zuständig waren.

Rund 20 Hilfeleistungen wurden durch die Säckinger Sanitäter durchgeführt, das Spiel endete mit 3:4 für den VfL Bochum.

„Vielen Dank für Euren Einsatz und dass ihr so weit gefahren seid, um uns zu unterstützen“, hieß es von der DRK-Einsatzleitung Dortmund.