Foto: D. Winter / DRK e.V.

Neuer Gerätewagen Betreuungsdienst in Betrieb genommen

uebergabe BT GW 1Foto von links nach rechts:
Herren Sippel, Sonnenmoser, Baier alle DRK Laufenburg-Luttingen
Frau Maier LRA Waldshut, Hr. Müller Fa.Schutz Fahrzeugbau,  Frau Spinner RP Freiburg

Ein neues landeseigenes Fahrzeug konnte Frau Lioba Spinner, Referat für Feuerwehr und Katastrophenschutz vom Regierungspräsidium Freiburg und Frau Christiane Maier, Amt für öffentliche Ordnung und Ausländerwesen beim Landratsamt Waldshut, den ehrenamtlichen Einsatzkräften des Deutschen Roten Kreuzes am 12. Dezember 2020 übergeben.

Nach dem das Fahrzeug bereits im August von den Helfern am Überführungsort in Schramberg abgeholt wurde, konnte jetzt die Herstellerübergabe und somit auch die offizielle Inbetriebnahme coronakonform am Feuerwehrgerätehaus Kaitle erfolgen.

Mehr als 18 Jahre Betriebszeit hat der alte Betreuungs-LKW auf dem Buckel, dieser verrichtete seinen Dienst bis 2010 bei der DRK Einsatzeinheit im Landkreis Lörrach und wurde dann der Einsatzeinheit Säckingen OV Luttingen zugeteilt.

Mit dem neu ausgelieferten Gerätewagen Betreuungsdienst, der den alten Betreuungs-LKW ersetzt, führt das Land Baden-Württemberg seine Neukonzeption für den Betreuungsdienst fort. Das neue Fahrzeug vom Typ IVECO ist mit einem schadstoffarmen Dieselmotor der Abgasstufe Euro VI mit einer Leistung von 210 PS ausgerüstet und verfügt über drei Sitzplätze. Das Fahrzeug ist auch mit einer Ladebordwand ausgestattet. Die Helferinnen und Helfer des DRK können nun bis zu drei Tonnen Material bequem an eine Einsatzstelle bringen. Die umfangreiche Ausstattung, die aus Stromgenerator, Beleuchtungsmaterial, Biertischgarnituren, einem Hockerkocher, einer Hygienestation, Material für die Essensausgabe und einem beheizbaren Pavillion bestehen soll befindet sich derzeit noch im Beschaffungsverfahren und wird im nächsten Jahr durch das Land ausgeliefert.                  Der neue Gerätewagen Betreuungsdienst (GW Bt 1), der einen Wert von rund 110.000€ hat, wird in Laufenburg beim dortigen DRK Ortsverein Laufenburg-Luttingen seinen Standort finden.

„Moderne Fahrzeuge haben einen großen Anteil an der Motivation der freiwilligen und ehrenamtlich tätigen Einsatzkräfte. Wir freuen uns mit den Helferinnen und Helfern des Deutschen Roten Kreuzes über die neuen, zeitgemäßen Fahrzeuge, die das Land beschafft hat. Ohne diese Ehrenamtlichen wäre ein flächendeckender, schlagkräftiger und schneller Schutz der Bevölkerung nicht möglich.“ erklärte Frau Spinner bei der Einweisung und Übergabe des neuen Fahrzeug an die Vertreter des DRK Ortsverein Laufenburg-Luttingen.