Foto: D. Winter / DRK e.V.

Ausbildungstag der Bereitschaften

Die ehrenamtlichen DRK-Bereitschaften des Kreisverbandes Säckingen zu Gast bei der Bergwacht Todtmoos

Todtmoos. Einen besonderen Ausbildungstag konnten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des DRK-Kreisverband Säckingen am Samstag, den 13. Mai 2023 erleben. Das Ausbildungsteam rund um Diana Huber hatte sich was ganz besonderes ausgedacht: Wie wäre es mal mit einem Kurs außerhalb der eigenen Räumlichkeiten mit einer anderen Hilfsorganisation? Gedacht, gemacht: Sofort mit an Bord: Die Bergwacht Todtmoos, die keine Sekunde zögerte und sich sofort bereit erklärte, Gastgeber zu sein. Knapp 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Ortsvereinen Rheinfelden, Schwörstadt, Wehr, Öflingen, Laufenburg-Luttingen und Rickenbach waren der Einladung gefolgt, zudem die First Responder der Freiwilligen Feuerwehr Laufenburg. Neben der jährlichen Reanimationsschulung konnten die Teilnehmer die Arbeitsbereiche der Bergwacht kennen (und schätzen) lernen. Neben Knotenkunde stand auch das Retten verunfallter Personen aus unwegsamen Gelände auf dem Programm.

Vielen Dank an Fabian Eckert und seinem Team der Bergwacht Todtmoos für diesen super Tag!