Hauptversammlung beim DRK OV Rickenbach

Rickenbach. Am Freitag, den 9. April 2022, fand nach zweijähriger Corona-Zwangspause wieder eine Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Rickenbach statt.

Zunächst wurde die Versammlung durch den 1. Vorsitzenden Dietmar Zäpernick eröffnet und den in den letzten 2 Jahren Verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Vor rund 50 Gästen berichteten nun die Bereichsleiter über die Aktivitäten der letzten Jahre:
Bei allen Berichten war zu spüren, dass Corona tiefe Einschnitte verursacht hat.

Jasmin Blum präsentierte den Bericht des Jugendrotkreuzes und zählte alle Aktivitäten der vergangenen 2 Jahre auf und gab einen Ausblick in die Zukunft. Frau Vetter berichtete über das Betreute Wohnen, das der DRK-Ortsverein Rickenbach in der Kirchstraße betreibt und führt.

Fabian Rathke und Hazal Baysal berichteten über die Bereitschaft. Neben einigen Sanitätsdiensten regional in Rickenbach und überregional, u.a. in Bad Säckingen und Freiburg, wurden auch eine große Anzahl an Einsätzen abgeleistet, so z.B.: mehrere Brandeinsätze und Suchaktionen (Todtmoos, Laufenburg). Ein besonderes Augenmerk lag auf der Aus- und Fortbildung der Einsatzkräfte, so kann die Bereitschaft 6 neue Sanitäterinnen und Sanitäter begrüßen, 4 Einsatzkräfte absolvierten die Ausbildung zum Rettungshelfer und Rettungssanitäter. Durch einen neuen Fuhrpark (3 Einsatzfahrzeuge) kann seit Ende 2020 ein Krankentransport-Hintergrunddienst angeboten werden. Hier wurden insgesamt bis Ende 2021 über 100 Fahrten übernommen und rund 600 Einsatzstunden erbracht werden. Natürlich war auch Corona ein großes Thema für die Bereitschaftsmitglieder – bei vielen Aktionen des Kreisverbandes halfen sie aus, die betrieben eine eigene Teststelle in Rickenbach und unterstützten den Landkreis bei Impfaktionen und beim Mobilen Impfteam. Die First Responder / Helfer vor Ort der Bereitschaft wurden 2020 und 2021 über 100mal alarmiert, um gemeinsam mit dem DRK-Rettungsdienst schnell und effizient Leben zu retten. Alles zusammen stiegt die Zahl der ehrenamtlich erbrachten Helferstunden 2020 2021 um das Doppelte auf über 4.500 Helferstunden. Den genauen Bericht können Sie auf der Homepage nachlesen.

Kassier Kurt Reiss präsentierte eine hervorragend geführte Kasse und informierte die Mitglieder über die aktuellen Kassenstände. Seine Kasse wurde durch die Rechnungsprüfer ordnungsgemäß geprüft.

Im Folgenden wurde die bisherige Vorstandschaft einstimmig entlastet und sehr für die Arbeit der letzten vier Jahre gelobt.

Neue Vorstandschaft:
Es stand die Neuwahl des Gesamtvorstandes an.
1. Vorsitzender: Dietmar Zäpernick einstimmig gewählt
stellv. Vorsitzender: Johannes Schneider
Kassier (bis 31.12.2022): Kurt Reiss
Bereitschaftsarzt: Dr. Olaf Böttcher
Schriftführer (neu gewählt) Fabian Rathke
Leiter der Sozialarbeit: nicht besetzt
Leiter Betreutes Wohnen: Marion Vetter
Vertreterin der Neuen Medien: Alexandra Frommherz
Leitung First Responder: Karina König
Leitung Jugendrotkreuz: Hazal Baysal und Florian Sprinzl
Leitung der Bereitschaft: Fabian Rathke und Hazal Baysal

Ehrungen:
Vielfältige Ehrungen standen an, da für die Jahre 2020 und 2021 geehrt werden durfte:
5 Mitglieder für 5 Jahre DRK-Angehörigkeit
4 Mitglieder für 10 Jahre
1 Mitglied für 15 Jahre
3 Mitglieder für 20 Jahre
1 Mitglied für 25 Jahre
1 Mitglied für 30 Jahre
Herr Dieter Schneider für 50 Jahre Mitgliedschaft im DRK-Ortsverein Rickenbach. Hier übernahmen 1. Vorsitzender Zäpernick und die Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Säckingen Frau Maria Mehrle die Ehrung. Neben Danksagungen aus Rickenbach und Bad Säckingen gratulierte auch die Präsidentin des DRK-Bundesverbandes, Frau Gerda Hasselfeldt, zur 50jährigen Mitgliedschaft.

In den Grußworten danke Benni Vogt, Feuerwehr Rickenbach, für die immer hervorragende Zusammenarbeit in den Einsätzen, aber auch bei gemeinsamen Ausbildungen und jüngst im Corona-Testzentrum in Rickenbach.

Zu Gast war auch der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Bad Säckingen Herr Mehrle und seine Frau, die Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Säckingen e.V. Beide würdigten das enorme ehrenamtliche Engagement der Rickenbacher Rot-Kreuzler und dankten auch für die Zusammenarbeit und Unterstützung. Der neu-gewählten Vorstandschaft wünschten beide ein stets gutes Händchen.

Im Anschluss wurden 20 neue Mitglieder in die Bereitschaft Rickenbach aufgenommen.

Der Abend fand einen sehr schönen Ausklang mit hervorragendem Essen durch Herrn Herzog. Während dem Abbau rückten die Einsatzkräfte dann noch zu einem Notarzt-Einsatz nach Rickenbach aus und waren 2 Minuten nach Alarm an der Einsatzstelle.

Bedanken dürfen wir uns bei Alex Sieber und seinem Team für die Vorbereitung der Versammlung sowie der Verpflegung und bei Herrn Zäpernick für die sehr gute Durchführung der Generalversammlung 2022.