Ehrenamtliche Mitglieder in Herrischried werden geehrt

„Es ist beeindruckend, wie viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer es in Herrischried gibt, die sowohl die Blutspenden zweimal jährlich wie auch die First Responder-Einsätze abdecken",

betont Peter Hofmeister, Vorsitzender des DRK-Kreisverband Säckingen e.V., zu Beginn des Jahresessens für die ehrenamtlichen Mitglieder des DRK in Herrischried. Zu diesem hatte der Kreisverband als Träger des DRK-Arbeitskreises in Herrischried in den Herrischrieder Hof eingeladen. Zu Gast war auch der Bürgermeister Herrischrieds, Christian Dröse, der sich ebenfalls beeindruckt zeigte: „Es ist wirklich beachtlich, wie viel sowohl die ehrenamtlichen Helfer beim Blutspenden als auch die First Responder leisten. Meinen herzlichen, auch persönlichen Dank an Alle. Machen Sie weiter so!“.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch langjährige Mitglieder für ihren Einsatz im DRK geehrt, so u.a. Claudia Lais für 30 Jahre als First Responder, Monika und Werner Siebold (jeweils 45 Jahre) und Anita Burkart für 50 Jahre treue Dienste im DRK. Die Ehrungen konnten in den letzten Jahren aufgrund der Pandemie nicht zeitnah stattfinden und wurden nun nachgeholt.

Der DRK-Ortsverein Herrischried hat sich vor einigen Jahren aufgelöst, die Ehrenamtlichen sind seitdem als Arbeitskreis des DRK-Kreisverband Säckingen e.V. organisiert. Sie decken die jährlich stattfindenden Blutspendetermine ab und engagieren sich als First Responder, um im Fall eines medizinischen Notfalls die Zeit zu überbrücken, bis der Rettungsdienst eintrifft. Im Jahr 2023 konnten zwei Blutspendetermine angeboten werden, es kamen 232 Spenderinnen und Spender. Die First Responder wurden 88mal alarmiert, konnten 76mal ausrücken. Die meisten Einsätze (34 Stück) waren zwischen 6 Uhr morgens und 12 Uhr mittags.

„Vielen Dank für Ihren Einsatz und Ihr Engagement, ohne Sie alle könnten wir all das nicht anbieten. Vielen Dank“, rundet Maria Merle, 2. Vorsitzende, den Abend ab.

Wer Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit in Herrischried im Bereich des Blutspendewesens oder als First Responder hat, darf sich gerne beim DRK-Kreisverband Säckingen e.V., Servicestelle Ehrenamt, melden.

Hintergrund: Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unterstützen den DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen bei zwei Blutspendeterminen jährlich personell und logistisch. Die Termine 2024 sind am 7. Februar und 3. Juli, Anmeldungen sind unter www.blutspende.de möglich.
First Responder werden auch Helfer vor Ort genannt. Sie sind ebenfalls ehrenamtlich und als Sanitäter ausgebildet, werden zeitgleich mit dem Rettungsdienst und/oder Notarzt alarmiert und sind aufgrund ihres Wohnortes in Herrischried oft deutlich vor dem Rettungsdienst vor Ort. Sie übernehmen die ersten lebensrettenden Maßnahmen und unterstützen anschließend den Rettungsdienst. Sie sind seit vielen Jahren ein wesentlicher Bestandteil der Rettungskette und sich durch die Verordnung des Innenministeriums Baden-Württemberg in der sog. Ersthelferverordnung geregelt.
Weitere Informationen zum Blutspende-Team und zu den First Respondern erhalten Sie unter www.drk-saeckingen.de

Bild: v.l.n.r. Peter Hofmeister, Werner Siebold, Andres Becker, Regina Stoll, Beate Werner, Brunhilde Rünzi, Monika Siebold, Hannelore Matt, Dorothea Becker, Eugen Matt, Bernd Hölz, es fehlt auf dem Bild Anita Burkart (50 Jahre)