Deutsches Rotes Kreuz in der 5. Jahreszeit stark gefordert

Einsatzkräfte sichern 25 Veranstaltung medizinisch ab – über 1000 Einsatzstunden

Die Fasnachtszeit ist traditionell auch eine einsatzreiche Zeit für die Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes. Sie sichern die Veranstaltungen sanitätsdienstlich ab, stehen also für alle medizinischen Belange der Besucher und der Fasnachtler bereit.

Rund um die Fasnacht wurden jetzt 25 Veranstaltungen, darunter Fasnachtsumzüge und Hallenfasnacht, sanitätsdienstlich abgesichert. Kleinere Wunden wurden ambulant vor Ort versorgt, sofern es nötig wurde konnten Patienten direkt in umliegende Kliniken transportiert werden.

Insgesamt waren 130 DRK-Einsatzkräfte im Einsatz und erbrachten über 1.000 Einsatzstunden, rund 20mal kam es zu Transporten in Kliniken.

„Unser Konzept ist voll aufgegangen, wir konnten alle Veranstaltungen hervorragend abdecken und durch unsere zusätzlichen Rettungs- und Krankenwagen die Regelrettung entlasten. Vielen Dank an alle Einsatzkräfte, die sich die Zeit genommen haben, um für das DRK und für den DRK-Kreisverband Säckingen Dienst zu tun“, sagen Bettina Kempin und Horst Schwarz, Geschäftsführer des DRK in Bad Säckingen.

„Besonders lobenswert dieses Jahr war, dass wir nicht nur lokal aktiv waren, sondern unsere Einsatzkräfte auch nach überregional, z.B. nach Lörrach, schicken konnten“, ergänzt Artan Krasniqi, Kreisbereitschaftsleiter und verantwortlich für die ehrenamtlichen DRK-Einsatzkräfte. „Aufgrund der Größe mancher Dienste konnten wir auf alle unsere Bereitschaften zählen, die sich auch gegenseitig ausgeholfen haben, wie bei der Städtlefasnacht in Laufenburg, bei der DRK-Einsatzkräfte aus Laufenburg-Luttingen, Wehr, Rickenbach und der Rettungshundestaffel im Einsatz waren“, so Krasniqi weiter.