Notfallpass - der Lebensretter auf dem Smartphone

default

Wussten Sie, dass Ihr Handy ein echter Lebensretter sein kann?

Fast alle Smartphones haben diese Funktion mittlerweile: Über die Einstellungen kannst du deine Notfallkontakte im sogenannten Notfallpass für deinen Sperrbildschirm einrichten. Den können Rettungskräfte oder Ersthelfer dann abrufen, wenn du Hilfe brauchst – auch wenn du nicht mehr ansprechbar bist und dein Smartphone gesperrt ist.

In Notsituationen: Notfallpass auf IOS oder Android öffnen

Wie man den Notfallpass abruft, ist bei IOS und Android verschieden: Bei iPhones drückst du 5x auf die rechte Seitentaste, wischst dann auf dem Display nach links und es erscheint der Button „Notfallpass“. Bei Android musst du einfach den Sperrbildschirm nach oben wischen, dann erscheint die Option „Notfall“ und dort findest du dann – wenn du sie schon ausgefüllt hast – alle „Notfallinformationen“.

Den Notfallpass anlegen: So gehts bei IOS

• Öffne die Health-App auf dem iPhone und tippe dann unten auf den Reiter „Übersicht“.
  • Dann tippst du oben rechts auf dein Profilbild und danach auf „Notfallpass“.
  • Dann tippst du auf „Los geht's“ oder „Bearbeiten“. Jetzt kannst du alle wichtigen Daten angeben wie etwa deinen Namen, deinen Geburtstag, Allergien oder Medikamente, die du nimmst.
  • Scrolle weiter runter zum Reiter „Notfallkontakt“ und tippe auf die +-Taste. Jetzt kannst du einen Notfallkontakt aus deinem Telefonbuch hinzufügen. Danach kannst du noch angeben, in welcher Beziehung du zu dieser Person stehst, also z.B. Partner/in, Eltern oder Geschwister.
  • Jetzt musst du noch erlauben, dass deine Notfallkontakte und -daten auf deinem Sperrbildschirm angezeigt werden. Aktiviere dafür die Option „Im Sperrbildschirm anzeigen“. Dann tippst du auf „fertig“.

Und so legst du den Notfallpass bei Android an

Wenn du ein Smartphone mit Android 12 oder höher hast, gehst du so vor:

• Öffne die „Einstellungen“ auf deinem Android-Smartphone.
  • Tippe dann auf den Reiter „Sicherheit und Notfall“.
  • Hier kannst du jetzt unter dem Reiter „Medizinische Informationen“ alle persönlichen und medizinischen Daten angeben, die in deinem Notfallpass stehen sollen, wie zum Beispiel deinen Namen, Geburtstag oder deine Blutgruppe.
  • Wenn du einen Notfallkontakt eingeben möchtest, gehst du auf den Reiter „Notfallkontakte“ und dann auf „Kontakt hinzufügen“, dann kannst du einen Kontakt aus deiner Kontaktliste auswählen.
  • Jetzt musst du noch erlauben, dass die Notfallinfos auf deinem Sperrbildschirm angezeigt werden. Das kannst du einfach ganz zum Schluss tun, wenn du alle Informationen ausgefüllt hast und auf „speichern“ tippst. Dann wird dir ein Schieberegler angezeigt, den du aktivieren musst: „auf Sperrbildschirm anzeigen“. Fertig!

Text © Saskia Wöhler, SWR, www.swr3.de/aktuell/service/notfallkontakte-notfallpass-smartphone-100.html