Erste Hilfe Outdoor

Schwarzwaldverein Hotzenwald bildet sich outdoor fort

Bad Säckingen. Seit Kurzem bietet der DRK-Kreisverband Säckingen e.V. mit seinen Erste-Hilfe-Ausbildern ein neues Kursformat an: Erste Hilfe Outdoor.

Dieses zielgruppenorientierte Angebot ist für Teilnehmer, die sich in Ihrer Freizeit oder im Beruf viel in der freien Natur befinden und somit oft weit entfernt von Anfahrtsstraßen sind. Bei Notfalleinsätzen in der Zivilisation mit „normaler“ Eintreffzeit des Rettungsdienstes von 10 – 15 Minuten kann diese Zeit mit den allgemeinen Maßnahmen der Ersten Hilfe bewältigt werden. Bei länger andauernder Hilfsfrist ist bei dem Verletzten oftmals eine erweitere Erste Hilfe notwendig. In den Bergen oder abgelegen Waldgebieten kann es teilweise Stunden oder auch Tage dauern bis der Verletzte aufgefunden wird.

Der Schwarzwaldverein Vorderer Hotzenwald war einer der ersten Vereine, die einen solchen Kurs gebucht haben und sind begeistert: “Der Kurs heute kam bei allen Teilnehmern gut an, war gut aufgebaut mit viel Praxis und der Humor hat auch nicht gefehlt.”, berichtet Rita Freidl.

Folgende Themen können unterrichtet werden, je nach Zielgruppe und Wünschen der Vereine:

• Bewusstsein – Beurteilung Bewusstsein, Atmung, Puls
  • Wunden und Verbände, stark blutende Wunden