Corona-Abstriche in Bad Säckingen

corona abstrich

Corona-Schnelltests bietet der DRK Kreisverband Säckingen ab Donnerstag, 11.02.2021 in Bad Säckingen an. Auf dem Parkplatz des Schmidts Markt haben Interessierte die Möglichkeit, sich jeweils am Donnerstag, Freitag und Samstag abstreichen zu lassen, um eine Infektion mit dem Coronavirus auszuschließen.

„Seit viele Heime und Pflegeeinrichtungen Besucher nur mit einem frischen Negativtest einlassen dürfen, ist die Nachfrage nach einer Testmöglichkeit enorm angestiegen,“ erläutert Kreisvorsitzender Peter Hofmeister das Angebot. „Oft hilft so ein Test aber auch rein zur eigenen Sicherheit, wenn man Angehörige besuchen will, eine Begegnung mit einer infizierten Person hatte oder aus einem Risikogebiet zurückgekehrt ist.“ ergänzt Kreisbereitschaftsleiter Artan Krasniqi.

Nach der großen Nachfrage nach Abstrichen bei der vom Sozialministerium Baden-Württemberg unterstützten Aktion vor Weihnachten erwarten die Säckinger Rotkreuzler auch jetzt wieder großes Interesse, wenn auch nicht ganz in diesem Umfang. „Da der Nachweis des Virus nur für ein paar Tage im Verlauf einer Ansteckung möglich ist, ist so ein Test immer nur eine Momentaufnahme,“ betont Krasniqi. „Bei einem negativen Test kann man aber von einer hohen Wahrscheinlichkeit von ungefähr 95 Prozent einer Nichtansteckung ausgehen.“

Die Schnelltests werden durch ärztlich eingewiesene Einsatzkräfte des DRK durchgeführt und ermöglichen eine Anzeige nach rund 15 Minuten. Das Testergebnis wird auf einer Bescheinigung dokumentiert. „Sollte es zu einem positiven Ergebnis kommen, muss die betroffene Person sich unmittelbar in Quarantäne begeben und das Gesundheitsamt informieren. Das DRK gibt keine Personalien weiter,“ betont Hofmeister.

Die Tests werden jeweils am Donnerstag und Freitag von 16:00 bis 18:00 Uhr angeboten. Samstags von 10:00 bis 14:00 Uhr. Zur Deckung der Kosten werden pro Test 25,- Euro erhoben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Getestet werden nur Personen ohne Symptome einer Erkrankung. Die gesetzlichen Vorgaben bezüglich Mundschutz und Abstand gelten auch hier.