Foto: DRK e.V.

DRK Weihnachtspäckchen-Aktion 2020

Seit 2002 führt der Arbeitskreis Auslandshilfe im DRK Kreisverband Säckingen eine Weihnachts-Aktion für rumänische Kinder durch.

Dies mit dem Motto:

"Kinder für Kinder"
- Weihnachtspäckchen für Rumänien -

sind Kindergärten, Schulen, Vereine und Privatpersonen auch dieses Jahr aufgerufen, Weihnachtspäckchen für rumänische Kinder zu packen.

Mitglieder der Auslandshilfe werden die Päckchen an den beiden genannten Terminen in Bad Säckingen entgegennehmen und für den Transport nach Rumänien vorbereiten. Bitte beachten Sie, dass wir nur diese zwei Abgabetermine anbieten können und später angelieferte Päckchen nicht mehr nach Rumänien mitgenommen werden können, da der Transport vorbereitet ist. Die Verteilung an die Kinder erfolgt in Hateg und Petrosani durch unsere langjährigen Freunde des Rumänischen Roten Kreuz.

Wir benötigen die Unterstützung der SchulleiterInnen und LehrerInnen, der ErzieherInnen, der Eltern und insbesondere natürlich der Kinder. Im vergangenen Jahr durften wir wieder rund 1100 Weihnachtspäckchen den rumänischen Kindern übergeben und damit etwas Licht in den von Entbehrungen geprägten Alltag bringen.

Bitte helfen Sie uns weiterhin helfen!

Inhaltsvorschläge für Weihnachtspäckchen:

Paket für Kinder zw. 3 bis 6 Jahre:
Original verpackte Weihnachts-Süßigkeiten, kleines Spielzeug (funktionierend und vollzählig), alters-gerechtes Lego oder ähnlich, kleines Kuscheltier, Kinderzahnbürste/-paste, Kinder-Duschgel-Haarwäsche-Seife - Kaffee -
Paket für Kinder zw. 6 bis 10 Jahre:
Original verpackte Süßigkeiten, Puppen/Autos, Puzzle u. Lego vollzählig, Zahnbürsten/Paste,
Schulutensilien (Stifte, Hefte, Bundstifte, Zeichenblöcke, etc.),
Spielkarten (Memorie), Spiele nicht in deutscher Sprache, Überraschungseier - Kaffee -
Paket für Kinder zw. 10 bis 14 Jahre:
Original verpackte Süßigkeiten, altersgerechte Spiele, Deo, Flüssigseife, Schminke, Schulutensilien (Stifte, Hefte, Geometriesortiment, Taschenrechner) - Kaffee -

Pakete sollten nicht größer als ein normaler Schuhkarton sein.
Die Pakete bitte kennzeichnen mit Altersgruppe und Geschlecht.
Kaffee dient nach wie vor als Zahlungsmittel bei Arztbesuch /Apotheke, bitte Pakete mit Kaffee mit einem roten Punkt versehen (aufmalen)!
Inhaltsangaben nicht notwendig. Bitte nichtsaußen an die Pakete hängen.

Abgabetermin am:
Mittwoch, 02.Dezember2020 – 10:00 - 12 Uhr &
Samstag,  05.Dezember 2020 – 13:30 – 15:30 Uhr​​

(absolut letzter Abgabetermin für die Päckchen)
im Auslandshilfe-Lagerneben dem Busbahnhof in Bad Säckingen.

Bei Fragen können Sie sich mit dem Leiter des Arbeitskreises Auslandshilfe (0172 83 63 733) Jürgen Renz in Verbindung setzen. Weitere Infos und Plakate erhalten Sie über die Assistenz der Geschäftsführung Frau Silke Trefzger (Tel: 07761/9201-25 oder per Mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
Allen schon heute einen herzlichen Dank!